Servos

Servos

Modellbau Servo für verschiedene Anwendungen

45 Artikel

pro Seite

45 Artikel

pro Seite

Welche Arten von Modellbau Servos gibt es:

Modellbau Servos können grundsätzlich auf verschiedene Arten unterschieden werden. Einige Auswahlkriterien für Modellbau Servos finden Sie hier.

Modellbau Servo Größe:

Modellbau Servos werden in unterschiedlichen Größen angeboten. Die Servogrößen sind zwar nicht standardisiert, aber dennoch stimmen die Maße Großteils überein. Micro ca. 20 mm lang, Mini ca. 23 mm lang, Midi ca. 29 mm lang, Standard ca. 40 mm lang.

Modellbau Servo Gewicht:

Das Gewicht der Modellbau Servos spielt bei größeren Modellen keine so große Rolle. Aber bei kleinen Flugzeugen (z.B Schockflyer) oder Hubschrauber ist das Gewicht natürlich ein Argument.

Modellbau Servo Spannung:

Modellbau Servos können mit unterschiedlicher Spannung betrieben werden. Da die Empfänger- und Modellbau Servoströme bei Verbrennungsmotoren jahrelang mit vier oder fünf Nickel-Metallhydrid (NiMH) oder Blei Akku Zellen a 1,2 Volt versorgt wurden, hatte sich die Servo Spannung zwischen 4,8 und 6 Volt standardisiert. Mit Einführung der Lipo Akku Technik setzen sich mehr und mehr die HV (high voltage) Hochstrom Modellbau Servos durch. HV Modellbau Servos haben ein Spannungsspektrum bis zu 8 Volt. Dadurch kann für die Empfängerstromversorgung ein zweizellinger Lipo Akku verwendet werden.

Modellbau Servo Ansteuerung:

Die Ansteuerung von Modellbau Modellbau Servos kann digital oder analog sein. Digitale Modellbau Servos haben eine höhere Auflösung und die Servoposition wird schneller und präziser geregelt. Allerdings ist der Verbrauch an Energie und auch der Preis von Digital Modellbau Servos oft höher als der von Analog Modellbau Servos.

Modellbau Servo Stellkaft / Geschwindigkeit:

Die Stellkraft des Modellbau Servos korrespondiert (gemäß den Hebelgesetzen) mit der Stellzeit des Modellbau Servos. Sehr starke Modellbau Servos sind meist etwas langsamer. Wohingegen sehr schnelle Modellbau Servos (z.B. HeckModellbau Servos von Helikoptern) dadurch etwas schwächer sind. Die neue HV (high voltage) Hochstrom Modellbau Servos erhöhen hier natürlich das Leistungsspektrum. Hier muss für die jeweilige Anwendung abgewogen werden. Wir beraten Sie natürlich gerne beim Kauf Ihrer Modellbau Servos.

Modellbau Servo Getriebe:

Bei den Servo Getrieben wird grundsätzlich in Kunststoff Getriebe und Metall Getriebe unterschieden. Bei den Metall Getriebe Modellbau Servos kann dann noch die Art des Metalls sich unterscheiden (z. B. Titan). Naturgemäß sind Metall Getriebe Modellbau Servos stabiler als Modellbau Servos mit Kunststoffgetriebe. Metall Getriebe sind aber auch schwerer als Kunststoff Getriebe. Das sollte bedacht werden.